Andreas Balz

seit 2004: Arbeit für Hochschulen

Seit über zehn Jahren entwickle ich Webseiten und webbasierte Softwarelösungen. Alles begann mit der Betreuung verschiedener Webseiten der Universität Freiburg, wo ich im Jahr 2009 den Relaunch der zentralen Webseiten mit durchgeführt habe. An der Universität zu Köln habe ich zwei Jahre lang ein Webportal zur Verwaltung von Studium und Lehre mit über 10.000 Nutzern betreut und weiterentwickelt. Seit 2012 arbeite ich in Teilzeit am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf als Fachbereichsreferent für Studium und Lehre. Auch hier beschäfitige ich mich unter anderem weiterhin mit der Einführung und Weiterentwicklung von Softwarelösungen zur Organisation von Studium und Lehre - sei es durch Eigenentwicklungen oder in Kooperation mit internen und externen Partnern.

seit 2011: mein eigenes Web- und Applabor

Nachdem ich mein Leistungsspektrum um die Entwicklung von Apps für mobile Endgeräte ausgeweitet habe, beschloss ich 2011, den Sprung in die nebenberufliche Freiberuflichkeit zu wagen und gründete das Web- und App-Labor {balzLab}. Im App-Labor entwickelte ich Apps für iOS und Android.

Inzwischen liegt mein Arbeitsschwerpunkt wieder auf der Entwicklung von Websites und webbasierten Softwarelösungen. In meinem Web-Labor benutze ich unter anderem die folgenden Werkzeuge:

  • Content Management Systeme (z.B. drupal, contao, wordpress) für die Entwicklung von Webseiten und komplexeren Lösungen,
  • HTML und CSS für die technische Umsetzung von Web-Designs und
  • Web-Shops (wie Magento) zur Realisierung von E-Commerce-Lösungen.